Besuch in den USA 22.08. - 09.09.2016

22.08.20161. Urlaubstag - Flug nach Los Angeles

Heute geht es endlich los. Der lang vorbereitete Urlaub wird Realität. Dabei sind Andrea, Paula, Stella und ich, Andreas Seelig! Ich habe diesmal viel mehr Zeit in die Vorbereitung investiert als vor gut einem Jahr nach Neuseeland. Einiges war durchaus verbesserungswürdig und außerdem lernt man dazu mit jeder Reise. Um 03:45 Uhr klingelt der Wecker. 04:31 geht der Bus zum Bahnhof und von dort zum Flughafen. Beim Checkin fehlt das ESTA - schnell noch drucken - somit LastMinuteCheckIn um 06:30 - Abflug 07:15 - erster Teil geschafft - gerade so!!! Nach der Ankunft in Paris geht das große Rennen zum Terminal L los - mit Bus natürlich. Jetzt wartet ein 380!!! Nun gibt es leider Probleme mit Stellas Reisepass (dieser reichte im letzten Jahr für eine Reise auf die Malediven, aber für USA sollte es doch ein Elektronischer sein!). Somit verpassen wir wieder mal einen Flug (Dejavue)! Mit Geld lässt sich ja bekanntlich einiges regeln (585$ für VISA). Somit geht es um 13:40 Uhr weiter nach LAX. Wir begeben uns zum Terminal K. Jetzt schaffen wir es aber locker und lässig. Wir steigen auch als erste in den Flieger eine Boeing 777. Nun gibt es nur schlafen, essen, dösen, schauen... Das Highlight ist der Blick auf Grönland - Eis und Schnee soweit das Auge reicht!!! Nach der Ankunft in LAX geht es durch die Passkontrolle. Stella erhält ihr VISA und wir können einreisen... Taxi zum Travellodge at LAX Hotel was essen und schlafen und dann ist der längste Tag (24h+9h Zeitzonenwechsel) um...

23.08.20162. Urlaubstag - Los Angeles

Der Jetlag macht doch unheimlich zu schaffen. Wir haben aber einigermaßen gut geschlafen. Frühstück ist auch in Ordnung amerikanisch halt mit viel Zucker! Gegen 10:00 Uhr machen wir uns auf Richtung Union Station. Wir haben den Mietwagen gebucht bevor wir unser Hotel hatten. So müssen wir nach Anaheim, um diesen abzuholen. Busfahrt wäre 3h - ist uns zu lang, also mit dem Bus nach LA Downtown und dann mit dem Zug nach Anaheim. Die Busfahrt kostet nur 1,70$ für Erwachsene und 1$ für Kinder - dauert allerdings auch 1,5h. Ist halt eine große City. Es geht vorbei am Olympiastadion von 1932 und 1984. Sonst frage ich mich nur, wie man hier wohnen kann. Am Bhf fährt der Zug erst um 14:11 Uhr - Zeit für Stadtbesichtigung - Olveira Street und Chinatown. Das ist sehenswert - der Rest einfach nicht meins. Stella liegt der gestrige Tag noch schwer im Magen im wahrsten Sinne des Wortes - somit fahren wir das Auto holen und dann geht's ins Hotel. Am späten Abend fahre ich mit Paula noch zum Venice Beach. Sehr schöner Tagesabschluss...

24.08.20163. Urlaubstag - Los Angeles nach Las Vegas - 594 km

Der erste Fahrtag steht an. Wer was vom Land sehen möchte, muss sich bewegen! So geht es nach einem ausgiebigen Frühstück und Volltanken des Fahrzeugs gegen 09:00 auf den Highway 405, dann Highway 10 und die Interstate 15. In Los Angeles ist noch Rushhour, zumindest geht es anfangs nur stockend voran. Der Großraum zieht sich langhin. Mein Fazit hier will ich nicht leben! Ab der Interstate 15 läuft der Verkehr aber reibungslos. In Lenwood laden wir im Supermarkt erstmal Galonen Wasser und einige Lebensmittel ein. Preis sind in Ordnung - Kurs 1:1. Von dort fahren wir zum 1. Etappenziel Calico Ghost Town. Es sind nicht so viele Touris da. Das Thermometer steht auf 42ºC. So kommen die Australienhüte zum ersten Einsatz - Aussehen ist nebensächlich! Netter Zwischenstopp findet auch Andrea! Ca. eine 3/4h später geht es weiter. Jetzt ist Fahrerwechsel! So kann ich endlich ein paar schöne Aufnahmen machen. Das Land ist einfach nur weit!!! Die Mojavewüste sehen wir mit den typischen Palmlilien. Jetzt folgt der zweite Bundesstaat Nevada. Las Vegas finden alle Teilnehmer viel schöner als LA. Dieser Eindruck wird auch am Abend beim Spaziergang auf dem Strip bestätigt. So kann es weiter gehen... Heutige Fahrstrecke 369 mi

25.08.20164. Urlaubstag - Valley State Fire Park - 220 km

Nach dieser Nacht kann der Tag eigentlich nichts mehr werden. Andrea und Paula haben Magen-Darm. Somit wird es ein Andreas-Stella-Tag. Wir machen einen Ausflug in den Valley State Fire Park. 10$ Eintritt/Fahrzeug. Auf der Interstate 15 geht es bis zur Ausfahrt Richtung Park - dann auf Nevada State Route 169 durch den Park und anschließend auf der Straße nach Henderson und auf Highway 515 zurück nach Las Vegas. Den Nachmittag verbringen wir im Pool. - Heutige Fahrstrecke 137 mi

26.08.20165. Urlaubstag - Fahrt nach Williams - 381 km

Die Zeitumstellung sorgt immer noch für frühes Aufstehen 05:00 Uhr. Heute steht der zweite Fahrtag an. Die Nationalparks rücken näher!!! Erste Station ist der Hoover Dam an der Staatsgrenze Nevada/Arizona. Er wirkt nicht ganz so groß vllt auch, weil ich schon zu viel davon gesehen habe. Danach geht es die US 95 bis nach Kingman und von dort auf ein Teilstück der Route 66 bis nach Seligman. Wir machen einen Stop an den Grand Canyon Caverns (74,83$). Eine trockene Tropfsteinhöhle ist schon faszinierend. Andrea und den Kindern gefällt es sehr. Ab Seligman fahren wir den Rest des heutigen Tagesabschnitts bis Williams auf der I-40. Williams ist der Abfahrtspunkt der Grand Canyon Railroad. Zum Tagesabschluss kehren wir in die hiesige Brauerei ein. Das Bier schmeckt! - Absolvierte Strecke 237 mi

27.08.20166. Urlaubstag - Grand Canyon - 317 km

Der erste Nationalpark - GRAND CANYON!!! Wir fahren auf der Arizona State Route 64 bis Grand Canyon Village. Heute brauchen wir keinen Eintritt zahlen - 100 Jahre Nationalparks in den USA. Glück für uns 30$ gespart, denn die Karte für alle Parks lösen wir trotzdem 80$ pro Kfz. Wir nehmen den Parkplatz am Visitor Center und nutzen die Shuttlebusse. Wir wollen nach Hermits Rest. Steigen zwischendurch aus dem Bus und genießen den Ausblick. Andrea und die Kinder sind genau so überwältigt wie ich. Der Mensch ist ganz klein bei alledem. Den Ausblick in den Canyon bei Regenwetter hat sicher auch nicht jeder. Es ist einer dieser Tage, der für immer in Erinnerung bleiben wird. Wir müssen noch zu unserem nächsten Quartier in Page, das wir über die 64 und die US Route 89 erreichen. Heutige Strecke 197mi

28.08.20167. Urlaubstag - Page

Mal wieder 2 Übernachtungen an einem Ort. Ein entspannter Sonntag mit Besuch des Lower Antelope Canyon, Glen Canyon Dam und Baden im Lake Powell. Es war für jeden was dabei. Antelope für Andrea, Dam für mich und Baden für uns Alle! Morgen folgt das Monument Valley...

29.08.20168. Urlaubstag - Fahrtag nach Cortez - 414 km

Heute geht es zum östlichsten Punkt unserer Tour nach Cortez in Colorado mit kurzem Streifen von New Mexiko. Ab Page fahren wir auf der Arizona State Route 98, dann auf dem US Highway 160 bis Kayenta. Dort biegen wir auf die US 163 durch das Monument Valley ab. Die Straßenverhältnisse lassen arg zu wünschen übrig. Andrea ist doch etwas genervt. Wir durchqueren einen Teil von Utah. Die Landschaft ist immer ziemlich gleich - etwas viel Stein und kaum grün. In Bluff rasten wir kurz. Dabei treffen wir eine Motoradgang aus Deutschland. Das Essen an dieser Tankstelle kann man vergessen. Jetzt geht es weiter auf US 162 (Colorado State Route 41) um dann auf der US 160 mit kleinem Umweg über den Four Corners Point nach Cortez zu gelangen. Der Pool im Motel versöhnt die Kinder und das Abendessen uns! Morgen geht's in den Mesa Verde NP! - 257 mi Rumgegurke

30.08.20169. Urlaubstag - Mesa Verde NP

Heute mal nur eine kurze Autofahrt zum und im Mesa Verde National Park. Wir machen zwei Führungen zum Balcony House und Cliff Palace. Beide kosten je 4$ pro Person. Staatlich betriebene Einrichtungen sind subventioniert. Alles in allem ein sehr schöner Park. Er macht seinem Namen "Grüner Tafelberg" alle Ehre. Vom letzten großen Waldbrand 2002 war noch einiges zu sehen. Die Natur erholt sich aber schnell wieder. Geschuldet ist das, dem zweitgrößten Blitzeinschlaggebiets der USA. Zum Tagesausklang gibt’s ein gutes Bier für Andrea und mich.

31.08.201610. Urlaubstag - Fahrt nach Moab - Arches NP - 223 km

Nach kurzer Fahrstrecke von Cortez in Colorado nach Moab in Utah über die US-Highway 491 und 191 (173 km) besuchen wir von ca. 16:30 (98ºF ca. 37ºC) bis zum Sonnenuntergang den Arches Nationalpark. Zum Abend werden die Temperaturen für Andrea und die Kinder erträglich. Wie der Wasservorrat zeigt, sind wir immer gut ausgestattet. Die Temperatur im Hotelpool ist am Abend auch höher als die Außentemperatur (Sauna). - 137 mi

01.09.201611. Urlaubstag - Fahrt nach Cedar - 510 km

Zum ersten Mal haben wir kein Frühstück im Motel - macht nichts, es ist eh nur grauenvoll!!! So machen wir uns recht früh auf den Weg. Wir fahren über die US 191, Interstate 70 und den Utah State Highway 24 bis Hanksville. Dort gibt es dann endlich ein ordentliches Breakfest um 10:30 - Ham & Egg! Gestärkt nehmen wir Kurs in den Capitol Reef National Park. Dieser sieht wieder ganz anders aus. Grandiose Natur! Hier nehmen wir den Trail zur Hickman Bridge. Heute mal ganz legere! Nach der langen Fahrt tut es richtig gut zu laufen. Andrea ist begeistert. Auf dem Rückweg regnet es etwas mehr, aber die Temperaturen sind sehr angenehm. Gut durchlüftet rollt die Tagestour über die Utah 24 bis Burrville - Utah 62 bis Kingston - US 89 - Utah 20 und die Interstate 15 den Ziel Cedar City entgegen. Zum Schluss zieht es sich unheimlich. Am Etappenort sind wir alle erschlagen, wollen nur noch essen und schlafen! - Tagesmeilen 317 mi

02.09.201612. Urlaubstag - Bryce Canyon NP - 216 km

Heute geht es über den höchsten Punkt unserer Reise (3.013m zur Freude von Andrea) im Dixie National Forest auf dem Utah State Highway 14, die US 89 und Utah 12 zum Bryce Canyon National Park. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich und überwältigend zu gleich. Wir düsen durch Vulkanlandschaft, Farmland mit Meandern zum für mich beeindruckensten Nationalpark. Die Farben und Formen wirken so surreal. Es passt nicht in die Umgebung! - 134,5 mi

03.09.201613. Urlaubstag - Zion NP - 188 km

Kurze Anfahrt zum Zion National Park über Interstate 15, Utah 17 und 9! Es ist aber Labourday-Weekend und wir haben das Gefühl die gesamte Bevölkerung der Umgebung ist auf dem Weg in den Park - hat was von Freizeitpark! Andrea meint sie wäre auf dem Weg ins Phantasialand. Es dauert bis 11:30, um in den Park hineinzukommen. Dann geht’s mit dem Shuttlebus zum Haltepunkt Zion Lodge. Von dort aus wandern wir zu den Emerald Pools und weiter zum Haltepunkt The Grotto. Bei ordentlich Wasser sind die Pools sicher sehr schön. Heute fließt nur ein Rinnsal. Von The Grotto aus geht’s mit dem Bus zum Temple of Sinawava und weiter auf dem Rivertrail in The Narrows. Dort waten wir wie 100-te Andere auch durch den Fluss. Es hat was von Massenkneippkur. Insgesamt ein sehr schöner Park - nur zu viele Menschen! - 117 mi

04.09.201614. Urlaubstag - Fahrt nach Sparks - 848 km

Heute ist der ultimative Fahrtag!!! Darum geht es auch um 05:00 los. Zwei müde Kinder schlafen dann auch erstmal entspannt bis 09:30 zur Frühstückspause in Eureka auf dem US-Highway 50. Dahin ging es über die Utah 56, Nevada 319 und US-Highway 93. Bis zum Anbruch des Tageslichts haben wir wachen Passagiere alle wilden Tiere dieser Gegend gesehen u.a. Koyoten, Mäuse, einen kapitalen Hirsch und zahlreiche Kamikazehasen (2 davon waren leider nicht schnell genug). Andrea hat sich zwischendurch ein paarmal erschrocken beim wegnicken - zum Hirsch war zum Glück genügend Abstand. Die gesamte Fahrt entspricht der Strecke Freising - Kiel - nur hier fährt man durch einen einzigen Bundesstaat - Nevada! Und während dem einmal scharf rechts und einmal links ist man am Ziel in 8h reiner Fahrzeit! Nach diesem Fahrtmarathon heißt es erstmal warten am Check In (100 Gäste). Es ist Nugget Rib Cook Off und morgen Labourday! Volksfest mit etlichen BBQ Ständen, die einen Wettbewerb austragen. Die Amis sind einfach nur schräg und überraschen uns immer wieder. Wieder ein sehr interessanter Tag mit tollem Ausblick aus dem Hotelfenster! - Fahrmarathon 527 mi

05.09.201615. Urlaubstag - Sacramento - 280 km (Besuch bei Michelle)

Heute fahren wir wieder in den Sonnenstaat über die I80 Richtung Folsom/Scramento und Treffen meinen Sonnenschein Michelle. Ich freue mich. Wir lernen ihre Gastfamilie kennen und erkunden mit ihr die Stadt incl. Old Sacramento. Wir gehen am Labourday auch noch shoppen. Es gibt Rabatte somit sind wir nicht die einzigen. Zum Abschluß des Tages sind wir zum Dinner eingeladen. Die Kinder geniessen den Pool und Andrea legt mal die Beine hoch. Es ist sehr angenehm zu sehen, dass es wie bei uns daheim abläuft!!!

06.09.201616. Urlaubstag - Fahrt nach San Francisco - 263 km

Heute geht es dem Ziel unserer Rundfahrt entgegen. Nach den zahlreichen Höhepunkten in Sachen Naturwunder folgt die interessanteste Stadt! Die Vorfreude ist groß. Als erstes fahren wir nach Folsom, um richtig gut zu frühstücken, was in den USA leider eine Ausnahme ist!!! Nach erfolgter Stärkung fahren wir über die US 50, I-80, California 37 und 101 zur Golden Gate Bridge. Die Sicht ist leider nicht so besonders, aber die Brücke ist schon beeindruckend. Andrea steuert die Aussichtsplattformen auf der Nordseite an, denn über die Brücke möchte ich schließlich fahren, was natürlich wieder völlig unspektakulär ist! Die Stadt wollen wir heute noch nicht erkunden, aber dafür den Pazifik sehen und darin baden gehen, was bei dem enormen Wellengang nicht so recht möglich ist. Somit gondeln wir erstmal Richtung Unterkunft, um dann den Sonnenuntergang am Meer zu genießen. Es war wieder ein schöner Urlaubstag... 164 Mi

07.09.201617. Urlaubstag - San Francisco

Heute geht’s endlich in die Stadt - mit dem Mietwagen rein zur Abgabestation. Kurze Statistik: 4844 km - 456,71 l - 301,39 $ - 10,61 l/100 km - 0,66 $/l Für den ersten Tag haben wir uns Market Street - Fishermans Wharf - Pier 39 - China Town und Coit Tower vorgenommen. Eine Fahrt mit der Cable Car darf natürlich auch nicht fehlen! Das Wetter passt auch wieder. In China Town würde ich ja gern was essen, aber Andrea rümpft nur die Nase! Der Coit hat zwar schon geschlossen, aber für einen Blick über die Bay reicht es trotzdem. Es ist ein faszinierende Stadt...

08.09.201618. Urlaubstag - San Francisco

Den letzten Tag wollten wir eigentlich am Meer verbringen, aber das Wetter ist hier ganz europäisch! Somit fahren wir mit den Öffentlichen, die hier zu unserer Freude super funktionieren, nochmal in Richtung Downtown. Zuerst Richtung Pier, dann eine Schifffahrt, Painted Ladies und zum Abschluß Twin Peaks!

09.09.201619. Urlaubstag - Heimflug über Detroit

Jeder Urlaub ist mal zu Ende so auch dieser!!! Andrea und ich freuen uns auf Dahoam!!!