Besuch in Neuseeland 08.11. - 05.12.2015








Hinflug 08.11.2015 Flug-Nr. SQ327

Der Urlaub beginnt. Freue mich schon sehr darauf. Werde Dich sehr vermissen Andrea!





Hinflug 09.11.2015 Flug-Nr.: NZ281

Erste Etappe geschafft und gleich Boarding für den zweiten Teil!





NZL 10.11.2015 01.Tag

Auckland





NZL 11.11.2015 02.Tag

Ab Auckland über Orewa, Waiwera, Warkworth, Wellsford, Kaiwaka, Mangawhai, Waipu, Whangarei, Kawakawa nach Paihia in der Bay of Islands.


280km




NZL 12.11.2015 03.Tag

Von Paihia zuerst nach Kerikeri. Dort gibt es das Rewa's Maori Village, das leider geschlossen ist. Also weiter nach Cape Reinga, dem nördlichsten Punkt Neuseelands über Kaeo (kurze Kaffeepause), Mangonui, Cable Bay und Awanui. Cape Reinga ist einfach einzigartig - das Ende der Welt - es stürmt heftigst. Nach ca. 45 min fahre ich zurück Richtung Awanui mit einem Abstecher zu den Te Paki (Sanddünen). Sandboarding wäre möglich. Könnte noch weiter verweilen - so feiner Sand! Über Awanui geht's nach Kaitaia - Lebensmittel auffüllen. Zielort: Ahipara am Ninety Mile Strand - GEIL!


374km




NZL 13.11.2015 04.Tag

Aufstehen mit Sonnenschein! Danach ein Gang zum längsten Strand SUPER! Dann geht's Richtung Kaitaia. Von dort über Highway 1 nach Mangamuka durch den Raetea Forest - schöne Serpentinstrecke - weiter über Mangamuka Road und Kohukohu Road zur Autofähre über den Hokainga Harbour. Ab Rawene über die Rawene Road zum Highway 12. Den geht es dann bis zum Zielort Paparoa.


270km




NZL - 14.11.2015 - 05.Tag

Werde heute von der Sonne geweckt. Es ist nur kalt - Frühling halt! Nach gutem Frühstück und ruhigem Tagesstart geht es über Highway 12 und 1 Richtung Auckland. Für einen Samstag ist erstaunlich viel Verkehr - mehr als in München - Millionendorf halt! Nach Bombay geht's auf den Highway 2 und ab Mangatarata den Highway 25. Fährt sich gut! Erster Stop ist Thames, um Lebensmittel zu tanken und was zu essen. Danach führt der Highway direkt am Ufer der Firth of Thames entlang. Es gibt viele schöne Buchten. In Tapu biege ich zu den Rapaura Watergardens ab. Ein privater Wassergarten mit zahlreichen Seerosenteichen und einem sehenswerten Wasserfall. Jetzt will ich dann doch zu meinem Etappenziel Coromandel. Die Ausblicke von der Straße sind einfach grandios. Halte mehrfach an, um Fotos zu machen. Suche mir zum Schluß einen schönen Campingplatz direkt am Wasser.


323 km.




NZL - 15.11.2015 - Tag 06

Es geht wieder früh los. 8 Uhr Start am Pazifik bei bewölktem Wetter, aber kein Regen! Auf dem Highway 25 geht es weiter auf der Inselrunde. Kaum Verkehr außer ein paar Sundaydrivern. In Tairua macht ein einsamer Polizist Alkoholkontrolle - ist schon interessant in Deutschland habe ich das am Sonntag um 10 noch nicht erlebt! Es war auf jeden Fall meine erste Alkoholkontrolle überhaupt. Da ich hier aber keinen Alkohol trinke, konnte auch nichts passieren. Ab Waihi geht die Strecke weiter auf dem Highway 2 bis Tauranga. Von dort weiter auf Nummer 36 nach Rotorua. Es ist die Maoristadt schlechthin. Bin um 12 da und dann nur noch zu Fuss!


275km




NZL - 16.11.2015 - Tag 07

Werde wach und es pladdert wie aus Eimern - irgendwann musste der erste Regentag sein. Mach mich um 8 auf den Weg - bei diesem Wetter kann man nur Auto fahren. Erste Station ist Taupo und bis dahin folge ich dem Highway 1. Dort besuche ich die Huka Falls und Craters of the Moon. Interessante Naturschauspiele! Nur bei diesem Wetter sieht man nicht soviel! Bin nass wie ein Pudel und muss mich erstmal umkleiden. In Taupo noch Lebensmittel auftanken und dann weiter auf Highway 1 bis Rangipo. Der Weg führt am Lake Taupo entlang sicher schöne Aussichten nur nicht heute! Dann geht's auf Highway 46 am Lake Rotoaira vorbei. Jetzt über die 47 von Papakai bis National Park Village und dann die 4 bis Wanganui. Die Fahrt geht durch Farmland - sieht aus wie in den Highlands - gefällt mir sehr gut!






NZL - 17.11.2015 - Tag 08

Am Morgen lacht die Sonne - echt schön nach dem gestrigen Regentag. Lasse es ruhig angehen! Mach mich um 8:30 auf den Weg. Erst noch volltanken und auf Highway 3 Richtung Bulls. Ab Sanson nehme ich wieder Nr.1. Erster Halt ist Foxton. Eine holländische Mühle mit anhängendem Restaurant also sind Poffertjes zu haben. Ein Trolleybus Museum ist auch vorhanden - hat aber eindeutig schon bessere Tage gesehen! Also weiter fahren. Nächster Stop Otaki - schöner Ort und Beach. Jetzt noch einen Zwischenhalt beim Wellington Tram Line & Museum - nächster Betriebstag 19./20.12. also wieder nichts fahrendes. Fahre jetzt über die Paekakarik High Road und den Highway 2 zum Etappenziel Lower Hutt - 20 Minuten bis Wellington - steht für morgen auf dem Programm.


194km




NZL - 18.11.2015 - Tag 09

- Wellington - Hauptstadt - Rest sagen die Fotos


20km




NZL - 19.11.2015 - Tag 10

Start ist in Picton von der Fähre über Highway 1 nach Blenheim dem Weinanbaugebiet. Dann über Highway 6 bis Renwick ab da Nr. 63 nach Kawatiri über St. Arnaud mit Lake Rotoiti. Danach wieder Nr. 6 bis zum Zielort Westport.


310km




NZL - 20.11.2015 - Tag 11

Es regnet wie aus Eimern am Morgen - also entspannter Tagesstart. Um 9:30 geht's los auf die Great Coast Road den Highway 6. Es bieten sich phantastische Landschaftspanoramen - einfach großartig. Das Wetter bessert sich zum Nachmittag auch. Es kommt sogar die Sonne raus!


279km




NZL - 21.11.2015 - Tag 12

Franz Josef Glacier, Fox Glacier und Meeresbuchten - alles hat seinen Reiz - endlich mal mehr laufen als fahren


183km




NZL - 22.11.2015 - Tag 13

Sonne-Wolken-Mix - tolle Panoramen - kleiner Gipfelgang


289km




NZL - 23.11.2015 - Tag 14

Der Tag fängt schön an und hält alles bereit, was Wetter ausmacht. Fahre wieder den Highway 6 bis Five Rivers. Es sind wieder fantastische Panoramen. Dann geht's über die Mossburn Five Rivers Road zum Highway 94, der dann bis zum Ziel, dem Milford Sound führt. Ab Te Anau regnet es nur noch tlw. wie aus Kübeln. Der Küstenregenwald macht seinem Namen alle Ehre. In Milford buche ich die Schifffahrt auf dem Milford Sound (78$). Es sind imposantesten Eindrücke der bisherigen Reise. Ein absolutes Highlight, wenn man denkt, es geht nicht mehr besser, sorgt die Natur für eine Überraschung. Ich bin fastziniert und absolut beeindruckt. Die 240km Fahrweg von Te Anau haben sich gelohnt.


415km




NZL - 24.11.2015 - Tag 15

Lake Te Anau






NZL - 25.11.2015 - Tag 16

Doubtful Sound - Boot, Bus und Boot und wieder retour in 5h Danach entspannte Fahrt auf der Southern Scenic Route! Tolle Panoramen wie gehabt!


199km
 




NZL - 26.11.2015 - Tag 17

Heute ging es weiter auf der Southern Scenic Route mit Abstecher auf den Highway 1 zum Sterling Point in Bluff. Nun war ich ganz oben und ganz unten!


289km

Schöne Farben


 




NZL - 27.11.2015 - Tag 18

Der Tag der Wasserfälle und des fallenden Wassers von oben - Regen ohne Ende! Route ging wieder entlang der Southern Scenic Route mit einigen kleinen Abstechern zu den Sightseeingpoints!


215km
 




NZL - 28.11.2015 - Tag 19

Heute ein entspannter Tag - zuerst Wochenmarkt in Dunedin - Royal Albatros Centre - Larnach Castle. Und schon war es Nachmittag. Dann auf den Highway 1 nach Oamaru mit Stop bei den Moeraki Boulders.


187km
 




NZL - 29.11.2015 - Tag 20

Als erstes Stadtbesichtigung in schönen viktorianischen Oamaru - mit Abstechern zu den Pinguinbuchten - und tatsächlich es lief einer über den Strand! Nach dem Mittag führte der Weg entlang der Highway 1 bis Pukeuri, weiter auf 83 bis Omarama und dann die 8 bis zum Ziel Twizel.


218 km
 




NZL - 30.11.2015 - Tag 21

Heute heißt es noch einmal auf in die Berge zumindest an deren Fuß! Also geht es den Highway 8 und dann die 80 bis zum Mt. Cook Village. Dort laufe ich den Hooker Valley Track bis Hooker Lake bzw. Hooker Glacier. Entspannter Fußmarsch, der immer schön ansteigt. Habe das Gefühl von lauter Japaner umzingelt zu sein. Hin und Rück mit Pause dauert gute 3h. Jetzt geht es die 80 wieder zurück bis zum Highway 8 und diesen bis nach Timaru mit Stopp am Lake Tekapo.


281km
 




NZL - 01.12.2015 - Tag 22

Um 10 Uhr erstmal Richtung Stadt auf den Weg machen, vorher ist hier tote Hose und um 17 Uhr schließt dann wieder Alles - humane Öffnungszeiten! Interessantes Städtchen - Timaru - englisch geprägt - man sieht, warum die Gegend Canterbury heißt. Gegen Mittag wieder ein wenig fahren, dem endgültigen Ziel Christchurch entgegen. Fahre über Highway 1 und die Winchester Road nach Geraldine. Kein Foto wert - Touristennapping! Weiter über Highway 79 und 1 nach Ashburton - reine Shoppingtown kein Sightseeing. Auf geht's zum Tagesziel Rakaia.


120km
 




NZL - 02.12.2015 - Tag 23

Heute letzter Fahrtag - zuerst Highway 1 bis Burnham dann Ellesmere Junction Road - ab Tai Tapu Highway 75 bis Motukara über den Gebbies Pass und dann über Lyttelton, den Seehafen Christchurchs zur Gondola. Kurze Berg- und Talfahrt, um die Stadt von oben zu sehen. Nun aber ab zum Beach bei 34oC. Schöner Wind, Super Wellen und wohl temperiertes Pazifikwasser!


119 km
 




NZL - 03.12.2015 - Tag 24

Jetzt geht es endlich wieder Heim! Freue mich auf Daheim und meine Lieben!


Es waren dann 5193 km 518,54 l (91) 1.006,53$ (ca. 500€) 10 l/100km

Es war schön hier gewesen zu sein, dieses Land ist wunderschön - besonders die Natur! Mein Hightlight war der Milford Sound, auch wenn es dort meine Kamera entschärft hat!
Hatte viel Zeit über Alles nachzudenken, was mich umtreibt. Bin mir über vieles klarer geworden und weiß, wo mein Leben hingehen soll! Andrea, wie hast Du so schön geschrieben:

"Ich liebe, wie ich lebe! Ich liebe, wo ich lebe! Ich liebe, mit wem ich lebe!"

Das kann ich nur bestätigen! Freu mich auf Dich! Re:Start


 




NZL - 04.12.2015 - Tag 25

Der erste Teil des Rückfluges beginnt also dann!





- 05.12.2015 - Rückflug 2. Teil

Der zweite Teil Weiterflug um 23:10 Ortszeit mit Flug SQ328 nach Minga (München)! Dort Ankunft um 05:10 MEZ!





[Zurück zur Startseite]