Donau-Radwanderweg 31.07. - 15.08.2017






31.07.20171. Urlaubstag

Fahrt mit dem Zug nach Passau - 6,35km radeln - 100Hm bergauf



01.08.20172. Urlaubstag

- 68 km von Passau nach Aschach - bei sehr heißen 37ºC ging es morgens von Passau zum Haus am Strom bei Jochenstein sehr locker dahin - nach dem Museumsbesuch war es ab 11:30 Uhr schon sehr warm - Bootsfahren durch die Schlögener Schlinge und um den Felsensteig bei Untermühl boten eine kühlende Abwechslung - Eine lange Mittagspause sorgte in der Grafenau für die nötige Stärkung - kurz vor dem Ziel hüpften wir dann noch in die gut gekühlte Donau zur absoluten Erfrischung - heute geht es nur weiter bis Linz zur Freude Stellas!!!



02.08.20173. Urlaubstag

- 30 km von Aschach nach Linz, die Hauptstadt Oberösterreichs - heute früh regnete es zu unserem Erstaunen, hielt aber nicht lang an und so wurden es wieder 31ºC - Nach gut zwei Stunden waren wir am Ziel unserer heutigen Etappe - Attraktion des Tages war die Seilfähre in Ottensheim - Andrea Schmücker hatte als Quartier das Jugengästehaus ausgesucht somit waren wieder 50 Hm zu absolvieren - Linz hat uns sehr gut gefallen, kommen sicher nochmal wieder!



03.08.20164. Urlaubstag

- am Donnerstag von Linz nach Grein mit öfteren Wechseln der Donauseite - Bis zur Mittagspause in Wallsee am alten Donauarm lief es super - nach zweistündigem Chillen und Baden ging es bei 38ºC nicht mehr ganz so rund - Grein hat als Ort mit dem schönen Theater für die Strapazen entschädigt - So geht es morgen weiter nach Melk



04.08.20165. Urlaubstag

- In Grein geht es zuerst mit der Fähre auf die Südseite, die wir erst zum Tagesziel Krems wieder verlassen. Die ersten 20 km bis Ybbs radeln sich wieder super. Es ist nicht zu heiß und die ganze Zeit Schatten von den Bäumen. - In Ybbs sieht man deutlich den Unterschied zwischen jährlich Millionen Touristen wie in Linz oder ein paar Tausend Radlern. Die Stadt hat ihre besten Zeiten hinter sich. - Nach einer kleinen Pause fahren wir die 31 km bis Melk. In diesem Abschnitt brennt die Sonne irgendwie erbarmungslos, so dass wir schweißgebadet am Etappenziel ankommen. Hier lösen wir als erstes die Tickets für die Weiterfahrt mit dem Schiff der DDSG nach Krems zur großen Freude von Stella. Das bedeutet 30 km voran kommen ohne auf dem Rad zu sitzen. - Vor der Weiterfahrt besuchen wir das größte Kloster Österreichs "Stift Melk" - Einfach nur Größenwahn!!! - Nach der Schifffahrt müssen wir doch nochmal 11 km bis zum Quartier nach Mautenbach radeln!



05.08.20166. Urlaubstag

- nach einem richtig guten Frühstück auf einem Weingut in Mautern radeln wir entspannt zuerst nach Krems, um uns den Ort anzusehen. Stein gefällt uns sehr gut. Gegen 12:00 Uhr fahren wir dann Richtung Tulln, dem heutigen Tagesziel. Am Kraftwerk Altenwörth wechseln wir von der Nord- auf die Südseite. Danach kommt dann doch die Sonne noch raus. - Tulln ist ein netter Ort mit einem schönen Hauptplatz - Quartier nehmen wir im Jugendgästehaus - Heute geht’s in die Hauptstadt der Alpenrepublik!!!



06.08.20167. Urlaubstag

- Heute ist er da der erste Regentag und das mit voller Wucht. Gegen 08:15 Uhr radeln wir los in Tulln und pünktlich fällt das Wasser in Eimern vom Himmel. Wir fahren entschlossen los - Klosterneuburg soll das erste Ziel sein - In Hoflein an der Donau ist dann aber Schluss, weil Andrea’s Reifen platt ist. Wir schieben 2,5 km zum Bhf und fahren um 10:57 Uhr mit der S40 nach Wien. Zum Glück kann man hier auch die U-Bahn mit Fahrrad nutzen. Somit ist es nur noch ein kurzes Stück zur Jugendherberge in der Myrthengasse. Den Rest des Tages lustwandeln wir durch die multikulturellste Stadt Europas, schauen uns die Hofreitschule an und gehen gut essen!!!



07.08.20168. Urlaubstag

Tag - Ruhetag am Montag in Wien mit Besuch von Schloss Schönbrunn, Bummel über den Naschmarkt und Kaffee trinken in der Stadt, Haus des Meeres und abends zum Abschluss echtes Wiener Schnitzel!!!



08.08.20169. Urlaubstag

- Am Dienstag haben wir die eine Metropole verlassen, um in die nächste europäische Hauptstadt zu radeln. Nach der Fahrt durch den Großstadtdschungel (12km) ging es immer gerade aus den Europaradwanderweg 6 durch den Donau Auen Nationalpark nach Bratislava. Bei ständigem Gegenwind gestaltete sich die Königsetappe - 84km - ein wenig quälend. Rast haben wir in Orth und Hainburg an der Donau eingelegt. Auf dem letzten Streckenabschnitt musste Stella ein wenig unterstützt werden. Die Altstadt und der Ausblick vom UFO-Tower sowie das gute Bier haben für die Strapazen entschädigt!!!



09.08.201610. Urlaubstag

- Preßburg in Bratislava und Einfahrt nach Ungarn sind die Highlights des Tages - 42km die Tagesetappe bis zum Ziel Wieselburg - Nach dem Vortag eine runde entspannte Tour - morgen geht’s nach Györ!!!



10.08.201711. Urlaubstag

- Start nach gutem Frühstück zur kurzen Etappe nach Györ - Der Radweg verläuft zuerst entlang der Fernstraße und die letzten 13km auf dem Deich neben der Mosoni Duna (Kleine Donau) - Ab Györ nehmen wir die S10 um 16:39 Uhr nach Budapest bis Komarom - Dort übernachten wir heute im Karat Hotel - Highlight des Tages ist Györ schöne Barockstadt!!!



11.08.201712. Urlaubstag

- Der Tag beginnt leider mit einer Panne meines Vorderrades. Dieser Schaden ist innerhalb einer Stunde beim nächsten Fahrradhändler erledigt - Tausch von Mantel und Schlauch unter 20€ und die regionale Wirtschaft unterstützt!!! Dann geht’s endlich los über die Donau auf die slowakische Seite. Der erste Teil verläuft auf dem Damm - der letzte leider entlang der Straße - die Silhouette des Zielortes Esztergom entschädigt aber - insgesamt 63,8km



12.08.201713. Urlaubstag

- Noch ein Tag bis Budapest - Nach dem Frühstück geht’s locker mit Rückenwind bis zur Fähre in Szob, die gerade auf uns wartet - so schippern wir über den breiten Fluss - an der Donau düsen wir entlang bis Nagymaros - Pause mit Flussquerung ohne Räder und Besuch der Burg Visegrad liegen vor uns - eine schöne Wanderung mit tollen Ausblicken auf die Donau, die einfach riesig ist - Gegen 17:15 Uhr folgt die letzte Etappe für heute bis Vac - dort finden wir aufgrund eines Festivals in der ungarischen Hauptstadt kein Quartier somit müssen wir leider beschließen wieder mit der S-Bahn in den Zielort einzufahren - durch einen glücklichen Zufall wird gerade ein Zimmer storniert, was wir sofort in Beschlag nehmen - 48 km waren es mit dem Rad!!!



13.08.201714. Urlaubstag

- Entspannter Tag im Zielort unserer Donauradtour - Diese Stadt entschädigt für viele Anstrengungen - Hier steppt der Bär!!! - Nach 29 Jahren bin ich endlich wieder hier - Schön, es gefällt mir super!!! - nochmal 15km mit dem Rad - sonst viel zu Fuß und mit den verschiedensten Bahnen!



14.08.201715. Urlaubstag

- Budapest - shoppen - Sightseeing - relaxt schlendern - Vorbereitung der Heimfahrt - Illumination
- Auf dem Rückweg... Mit dem Nahverkehr! Der internationale Zug hatte keine 4 Fahradplätze mehr frei. Also hangeln wir uns in die Heimat. Mal sehen, wie weit wir heute kommen



15.08.201716. Urlaubstag

- 1.Teil der Heimfahrt am Feiertag von Budapest mit S10 bis Györ - REX bis Bruck an der Leitha - S60 nach Wien Hbf - nochmal Übernachtung in der Jugendherberge Brigittenau - morgen 06:55 ab Franz-Josef-Bhf. weiter nach Passau



[Zurück zur Startseite]